
Gigabyte Radeon Rx 9070 Xt Gaming 16 Gddr6 Grafikkarte
Bewertungen von Gigabyte Radeon Rx 9070 Xt Gaming 16 Gddr6 Grafikkarte
Basierend auf 10 Bewertungen
Die Grafikkarte macht ihren job sehr gut und sieht schick aus. Meine Karte hat keinen lauten Lüfter und spulenfiepen könnte ich auch nicht feststellen. Die Lüfter sind bei vollen last hörbar, aber nicht störend. Die hat auch dual bios, falls man die lüfter noch leise haben möchte, kann auf Silent umstellen. Was Leistung angeht, da die karte von werk übertaktet ist, verbraucht sie bei 100% last 335 watt. Temperaturen bei vollen last habe ich 65°c bei GPU und 80°c Vram. Da ich auch Asus Prime 9070XT getestet habe, kann ich sagen diese hier ist etwas leiser und sieht schicker aus. Mit Gigabyte Control Center Software kann man die RGB der karte ändern und auch Lüfterkurve erstellen und auch GPU und Vram übertakten usw. Ein blick darauf zu werfen, lohnt sich. Meine Empfehlung = 100% JA
Die Grafikkarte macht ihren job sehr gut und sieht schick aus. Meine Karte hat keinen lauten Lüfter und spulenfiepen könnte ich auch nicht feststellen. Die Lüfter sind bei vollen last hörbar, aber nicht störend. Die hat auch dual bios, falls man die lüfter noch leise haben möchte, kann auf Silent umstellen. Was Leistung angeht, da die karte von werk übertaktet ist, verbraucht sie bei 100% last 335 watt. Temperaturen bei vollen last habe ich 65°c bei GPU und 80°c Vram. Da ich auch Asus Prime 9070XT getestet habe, kann ich sagen diese hier ist etwas leiser und sieht schicker aus. Mit Gigabyte Control Center Software kann man die RGB der karte ändern und auch Lüfterkurve erstellen und auch GPU und Vram übertakten usw. Ein blick darauf zu werfen, lohnt sich. Meine Empfehlung = 100% JA
sarge2k4
26. Januar 2026
Die Karte bringt die zu erwartende Leistung und sieht gut aus, aber wird leider im laufenden Betrieb sehr laut, da das delta zwischen GPU und GPU-Hotspot sehr hoch ist. Hotspot Temperaturen von 95 Grad bei einer GPU Temperatur von 65 Grad sind bei mir normal. Um die 100 Grad nicht zu überschreiten wird die Grafikkarte dementsprechend auch sehr laut.
Die Karte bringt die zu erwartende Leistung und sieht gut aus, aber wird leider im laufenden Betrieb sehr laut, da das delta zwischen GPU und GPU-Hotspot sehr hoch ist. Hotspot Temperaturen von 95 Grad bei einer GPU Temperatur von 65 Grad sind bei mir normal. Um die 100 Grad nicht zu überschreiten wird die Grafikkarte dementsprechend auch sehr laut.
William01
13. Dezember 2025
Hatte die Karte für meinen Water Cooling Build gekauft als Ersatz für die betagte 1080TI. Leider hat die Karte abgeshen von der tollen Leistung ein unerträglich lautes Spulenrasseln. Sobald Last anliegt, hört man das noch im Nebenraum. Netzteil kann ich ausschließen, Undervolting und Powertarget Limit brachten keine Besserung. Die Karte geht zurück. Absolute Lotterie mittlerweile. Werde mir die gleiche Karte nochmal kaufen Aufgrund vorhandenem WaterBlock. Diesmal hoffentlich mit mehr Glück...
Hatte die Karte für meinen Water Cooling Build gekauft als Ersatz für die betagte 1080TI. Leider hat die Karte abgeshen von der tollen Leistung ein unerträglich lautes Spulenrasseln. Sobald Last anliegt, hört man das noch im Nebenraum. Netzteil kann ich ausschließen, Undervolting und Powertarget Limit brachten keine Besserung. Die Karte geht zurück. Absolute Lotterie mittlerweile. Werde mir die gleiche Karte nochmal kaufen Aufgrund vorhandenem WaterBlock. Diesmal hoffentlich mit mehr Glück...
schmuli
7. Dezember 2025
Umstieg von einer Asus TUF RTX3080 12 GB (VRAM-Fehler) da Nvidia zu teuer. Die GIGABYTE ist rund 15 bis 20 FPS schneller, ähnlich groß und mit 649 € fast auf dem Preisniveau von vor langer Zeit ... Geräuschkulisse bei ca. 50 % Lüfterauslastung ähnlich wie die RTX 3080 bei 100 %, welche allerdings mit 100 % ähnliche Drezahlen aufweist wie die 9070 XT bei 50 % und auch fast gleiche Temps, da 350 Watt TDP. Die GIGABYTE pendelt mit -75 (Spannung), 50 % Lüfter und -10 Leistung bei 300 Watt. Bisher kein Spulenfiepen, wobei mein TV nur max 120 Hz kann. Also ich bin (erstmal) zufrieden :)
Umstieg von einer Asus TUF RTX3080 12 GB (VRAM-Fehler) da Nvidia zu teuer. Die GIGABYTE ist rund 15 bis 20 FPS schneller, ähnlich groß und mit 649 € fast auf dem Preisniveau von vor langer Zeit ... Geräuschkulisse bei ca. 50 % Lüfterauslastung ähnlich wie die RTX 3080 bei 100 %, welche allerdings mit 100 % ähnliche Drezahlen aufweist wie die 9070 XT bei 50 % und auch fast gleiche Temps, da 350 Watt TDP. Die GIGABYTE pendelt mit -75 (Spannung), 50 % Lüfter und -10 Leistung bei 300 Watt. Bisher kein Spulenfiepen, wobei mein TV nur max 120 Hz kann. Also ich bin (erstmal) zufrieden :)
repost
7. November 2025
Die Kühlung ist nicht die effektivste, aber ist auch eine der kleinsten 9070 xt. Aber hat oft Chips die gut clocken, power target, voltage offset und lüfterkurve anpassen und sie kann auch leise über stock Leistung bringen.
Die Kühlung ist nicht die effektivste, aber ist auch eine der kleinsten 9070 xt. Aber hat oft Chips die gut clocken, power target, voltage offset und lüfterkurve anpassen und sie kann auch leise über stock Leistung bringen.
Steelb
24. September 2025